Projekte

Wir sind stolz auf die vielen individuellen Lösungen, die wir schon für unsere Kunden entwickeln durften. Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, finden Sie nachfolgend einige Projektsteckbriefe sowie im Anschluss daran eine Liste mit Lösungen, die wir umgesetzt haben. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Themen besonders interessieren.

Projektsteckbriefe

Projektsteckbriefe Pharma

Bereitstellung von Produktinformationen für alle Marketing- und Vertriebskanäle

exensio hat eine Software Lösung erstellt, um strukturiert Stamm- und medizinisch wissenschaftliche Daten aller Arzneimittel-Produkte eines Unternehmens zu verwalten. Darüber hinaus wurde ein Open Source System für die Ablage aller relevanten digitalen Assets eingeführt und integriert.

So profitiert der Kunde:

  • Es gibt nun ein zentrales System, in dem zuverlässig alle aktuellen Produktinformationen geprüft und freigegeben vorliegen.
  • Produktinformationen werden einheitlich auf allen Kanälen (Online Portale, Webseiten, Apps) zur Verfügung gestellt – Änderungen an Daten sind nach Freigabe mit Sicherheit sofort auf allen Kanälen aktualisiert.
  • Durch aktives Asset Management werden Lizenz- und Rechteprobleme vermieden.

Technologien:

Java, Grails, Groovy, MySQL, Selenium, Enterprisemediadb, Camunda BPM, REST/JSON API

Arzneimittelinformationen für Ärzte und Apotheker jederzeit im Zugriff

In der Vergangenheit wurde durch den Kunden 4 Mal im Jahr aufwändig ein Arzneimittelkatalog zusammengestellt und gedruckt. Mit der App von exensio können nun Ärzte und Apotheker jederzeit auf stets aktuelle Produktdaten zugreifen.

So profitiert der Kunde:

  • Erhebliche Kosteneinsparungen durch Ersatz des gedruckten Katalogs mit einer digitalen Lösung.
  • Schnellerer Zugriff auf stets aktuelle Daten durch Ärzte und Apotheker.
  • Breitere und hochwertigere Informationen in der App und dadurch reduzierte Anfragen an Customer Service Hotlines.

Technologien:

Google Flutter, NodeJS

Informations- und Kommunikationsportal für Marketing und Vertrieb

Zwischen Marketing und Vertrieb müssen eine Vielzahl von Daten und Informationen ausgetauscht werden. Anstatt auf die Eigenorganisation der Mitarbeiter und viele Datensenken zu setzen, hat exensio eine Web Plattform entwickelt, um mit einem System auf alle benötigten Informationen zugreifen zu können.

So profitiert der Kunde:

  • Die aufwändige Suche nach den richtigen und aktuellen Dokumenten und Informationen durch die Mitarbeiter entfällt.
  • Das Risiko, aus medizinisch wissenschaftlicher Sicht veraltete Informationen weiterzugeben, wurde minimiert.
  • Aktuelle Informationen können schnell und sicher verteilt werden.
  • Der Austausch zwischen Vertrieb und Servicebereichen wurde verbessert.

Technologien:

Java, Grails, Groovy, MySQL, Elasticsearch, Solr, VertX, Kapow, Piwik

Teva Deutschland (ratiopharm) Marketing- und Vertriebsportal - Auszug aus dem Jahresbuch des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation (DPWK 2014):

Für die Mitarbeiter in den Innen- und Außendiensten der verschiedenen Geschäftseinheiten war es nicht leicht, einen gemeinsamen Blick auf den Kunden zu leben. Der Kommunikationsfluss in Marketing und Vertrieb war geprägt von suboptimaler E-Mail-Kommunikation, die zu hohen Reibungsverlusten führte. Daten wurden hauptsächlich mittels Excel Dateien transferiert und viele Systeme waren singulär aufgestellt. Vor allem die Informationsverteilung zwischen Innen- und Außendienst war eine große Herausforderung. Aus Gründen der Compliance musste sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter stets mit dem gleichen Stand der Informationen arbeiten. Die Innendienste mit den Bereichen Marketing, Medizin und Kundenservice waren gezwungen, notwendige Inhalte aus vielen verschiedenen Quellen zusammenzutragen, was zusätzliche Aufwände verursachte und im Hinblick auf die Aktualität der Informationen fehleranfällig war. Die Außendienste konnten nur mit großem zeitlichen Versatz Fragen an ihren Innendienst weitergeben, was eine dynamische und effiziente Kommunikation zusätzlich erschwerte. Eine zwischen den verschiedenen Innendiensten und Außendiensten abgestimmte Kommunikation mit dem Kunden war mitunter nicht möglich.

Onboarding für virtuelle Events

Spätestens mit Corona hat die Bedeutung virtueller Veranstaltungen enorm zugenommen. exensio hat eine Komponente implementiert, mit der Anmeldungen zu und Teilnahmen an virtuellen Veranstaltungen automatisiert im Zusammenspiel der beteiligten Systeme (CRM, Event Plattform) abgewickelt werden.

So profitiert der Kunde:

  • Reduktion der durch manuelle Abwicklung stets aufgetretenen Fehler und damit höhere Kundenzufriedenheit.
  • Schnellere Auswertung der Teilnahmen und Bereitstellung der Daten zur Erteilung der Fortbildungspunkte.
  • Durchgängigere Kundeninformationen für die Außendienstmitarbeiter im angebundenen CRM System.

Technologien:

Java, Micronaut, MySQL, Docker, Matomo, Google Flutter, REST/JSON API, Dokumentation mit Swagger

Zentrale Informationsplattform für Marktforschungsstudien

Der Kunde hat verteilt über den Konzern sehr viele verschiedene aber auch sehr ähnliche Marktforschungsstudien durchgeführt. Mit der von exensio implementierten Lösung können Konzern-weit alle geplanten und durchgeführten Studien in einem System eingesehen werden und Ergebnisse genutzt werden.

So profitiert der Kunde:

  • Erhebliche Kosteneinsparungen durch Vermeidung redundanter Marktforschungsstudien.
  • Leichtes Auffinden bereits durchgeführter, ähnlicher Studien oder in Planung befindlicher Studien. In Planung befindliche Studien können für weitere Interessenten entsprechend ergänzt werden.
  • Gesteuerter, kontrollierter Zugriff auf Studienergebnisse.

Technologien:

Java, Grails, Elasticsearch, Oracle Datenbank

Projektsteckbriefe Produktion

Steuerung der Aufträge in der Produktion und den angrenzenden Abteilungen

exensio hat eine Software Lösung erstellt, um die Abarbeitung der Aufträge in der Produktion und im gesamten Unternehmen zu verfolgen. Neben der Erfassung der Stammdaten zu Aufträgen und Artikeln werden die Zeiten der Abarbeitung erfasst. Auf Grundlage der Daten werden Auswertungen und Kennzahlen ermittelt.

So profitiert der Kunde:

  • Mit der digitalen Lösung entfallen Papier-getriebene Prozesse: weniger Fehler, mehr Transparenz
  • Neben der Produktion können nun auch die Abläufe in der Qualitätssicherung und Logistik aktiv gesteuert werden.
  • Durch die effizientere Steuerung hinsichtlich Kapazitäten und Terminen kann ein deutlich höheres Auftragsvolumen abgewickelt werden.

Technologien:

Vue.js, Java, Spring Boot, MySQL, Google Flutter, Docker, Google Cloud

Digitalisierung von Wartungen durch ein Portal mit verbundener App

Die von unserem Kunden hergestellten Produkte werden in Anlagen verbaut und müssen regelmäßig gewartet werden. Zur Digitalisierung der Wartung hat exensio ein Service Portal entwickelt, in dem die aus einem ERP kommenden Wartungsaufträge verwaltet und von Technikern abgearbeitet werden.

So profitiert der Kunde:

  • Mit dem Service Portal kann der Kunde seinen Endkunden ein weiteres Produkt anbieten.
  • Die Wartungskosten werden durch die bedarfsgerechte Durchführung der Wartung reduziert.
  • Service Mitarbeiter haben stets die richtige Dokumentation zur Durchführung der Wartung zur Hand, die Wartung selbst wird revisionssicher dokumentiert.

Technologien:

Java, Grails, Postgres, Bootstrap, Material Design for Bootstrap, Geb, Spock, Docker

Projektsteckbriefe Handel

Wettbewerbsanalyse für Online-Weinhändler

exensio hat eine Software Lösung erstellt, um eine Marktanalyse unter Online-Weinhändlern auf Basis der im Internet verfügbaren Daten durchzuführen. Herausforderung war das Fehlen eines eindeutigen Produktschlüssels wie einem EAN-Code, der die Analyse erschwert hat.

So profitiert der Kunde:

  • Schnelle Analysemöglichkeiten zum Angebot der Konkurrenz: Angebotsportfolio, Preise, Preisentwicklungen
  • Leichter Zugang zu Marktdaten, Flexibilität hinsichtlich der zu analysierenden Daten
  • Reduktion der Fehlerrate gegenüber manuellen Recherchen

Technologien:

AngularJS, Kapow, MySQL, ElasticSearch, Kibana, Logstash

Projektliste

in alphabetischer Auflistung (Ausschnitt)

exensio hat schon ziemlich viele Lösungen entwickelt. Die nachfolgende Liste soll einen kleinen Eindruck vom Spektrum der entwickelten Lösungen geben. Wenn Sie etwas Spezielles interessiert, sprechen Sie uns gerne an.

  • API Management
  • Beratung und Migration Konzern Intranet
  • Best Practice Plattform
  • Brand Information Platform
  • Brand Monitoring für Shop Webseiten
  • Business Analyse Digital Homecare
  • Digital Asset Management
  • Engineering Plattform
  • Entlassmanagement für Kliniken
  • Equipment Finder
  • Expert Finder
  • Global Emergency Contacts Database
  • Intranet IT Abteilung
  • Knowledge Management Plattform for International Project Management
  • Kongress Fragebogen Lösung
  • Mailing List Applikation
  • Management Information Retrieval Databases
  • Management von Domains und Aliasen
  • Marketing Scorecards
  • Market Research Study Tool
  • Marktforschungsportal / Business Analytics
  • Materialstamm Management
  • Online Pharmacy Portal
  • Performance Analyse von Portalen
  • Praxisportal
© 2006-2024 exensio GmbH
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen, indem Sie auf den Link in der Datenschutzerklärung klicken.

Zu den gesetzlichen Rechenschaftspflichten gehört die Einwilligung (Opt-In) zu protokollieren und archivieren. Aus diesem Grund wird Ihre Opt-In Entscheidung in eine LOG-Datei geschrieben. In dieser Datei werden folgende Daten gespeichert:

 

  • IP-Adresse des Besuchers
  • Vom Besucher gewählte Datenschutzeinstellung (Privacy Level)
  • Datum und Zeit des Speicherns
  • Domain
×
Irving Tschepke
Irving Tschepke
Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Peter Soth
Peter Soth
Dipl.-Inform. (FH)
Wir antworten in wenigen Stunden.
Oder rufen Sie einfach an:
×
Irving Tschepke
Irving Tschepke
Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Peter Soth
Peter Soth
Dipl.-Inform. (FH)
Wir antworten in wenigen Stunden.
Oder rufen Sie einfach an:
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close