Wir müssen Ihre Abläufe und Herausforderungen verstehen, bestehende Systeme und Abhängigkeiten kennen lernen. Daraus entwickeln wir zusammen mit Ihnen die Anforderungen an die neue Lösung. Mit Ihren Prioritäten erstellen wir einen gemeinsamen Plan zur Umsetzung.
Individuelle Software-Lösungen für Pharma
Digitalisierung im Pharma-Vertrieb und -Marketing: Prozesse optimieren und HCPs gewinnen
Digitalisierungsvorhaben im Umfeld von Pharma-Marketing und -Vertrieb sind vielschichtig: Es werden die „richtigen“ Daten zu den Kunden (Ärzte, Apotheker, Patienten, Healthcare Personal) benötigt, um zum einen den Vertrieb zu steuern als auch insbesondere die von den Kunden gewünschten Informationen bereitzustellen. Dabei spielen persönliche Präferenzen der Zielgruppe eine gewichtige Rolle, sowohl was die angebotenen Informationen als auch die genutzten Medien / Kanäle betrifft. Aus der Interaktion von Kunden und Information lassen sich wiederum neue Erkenntnisse ableiten, die in Folgeschritten genutzt werden.
Die skizzierte Integration von (Kunden-) Daten, (bereitgestellte und genutzte) Informationen und Ableitung neuer Erkenntnisse (neue / aktualisierte Daten) deutet bereits an, dass zum einen eine Digitalisierung der Prozesse notwendig ist, als auch dass die beteiligten Systeme miteinander interagieren müssen.
Die hierfür eingesetzten Systeme sind u.a. Customer-Relationship-Management (CRM) Systeme für die operativen Kundendaten und Vertriebsinteraktionen, Content Management Systeme für Inhalte und Webseiten, Data Warehouse Lösungen zur Sammlung und Konsolidierung der Daten sowie das Reporting. Darüber hinaus gibt es Customer Data Plattformen, die insbesondere Kunden-Interaktionsdaten mit Stammdaten kombinieren, Marketing Automation Plattformen und weitere – die Liste lässt sich noch deutlich erweitern.
exensio unterstützt Sie dabei, diese Systeme zu integrieren, um durchgängige, automatisierte und zuverlässige Prozesse umsetzen zu können. Daraus ergeben sich für Sie folgende Vorteile:
- Gezieltere Kundenansprache
- Zuverlässigere und effizientere Prozesse
- Effizienzsteigerungen durch den Einsatz integrierter Technologien und Datenanalysen
- Fundiertere, datengetriebene Entscheidungen
- Erhöhte Flexibilität zur Anpassung an sich ändernde Geschäftsanforderungen
System-Integrationslösungen für effiziente Omnichannel Prozesse
Digitalisierungsprojekte im Pharma-Marketing und -Vertrieb konzentrieren sich insbesondere auf die Umsetzung von Omnichannel-Marketing. Ziel ist es, verschiedene Kommunikationskanäle zu integrieren, um ein konsistentes und personalisiertes Kundenerlebnis zu schaffen und die Effektivität der Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu maximieren.
Die Integration der Kundenkanäle erfordert auch eine technische Integration der Prozesse. Für die personalisierte Bereitstellung von Inhalten sind die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden entscheidend. Diese Informationen müssen aus den verschiedenen Kontaktkanälen zusammengeführt werden, um ein umfassendes Kundenbild zu erhalten.
Wir unterstützen Sie bei der Integration Ihrer Systeme, um Omnichannel Prozesse effizient umzusetzen. Ihre daraus resultierenden Vorteile sind:
- Konsistentes Kundenerlebnis unabhängig vom genutzten Kanal
- Zielgerichtete Kundenansprache / Personalisierung basierend auf individuellen Bedürfnissen und Präferenzen
- Verbesserte Patientenbindung durch kontinuierlichen Kontakt auf den bevorzugten Kanälen
- Effizienzsteigerungen durch den Einsatz integrierter Technologien und Datenanalysen
- Datengetriebene Entscheidungen durch die Zusammenführung der Kundendaten aus allen Kanälen
- ROI-Steigerung durch höhere Konversionsraten und gesteigerte Umsätze
- Messbarkeit und Optimierung der Leistung von Kampagnen und Effektivität über die verschiedenen Kanäle
Unsere Unterstützung für Ihre Omnichannel-Strategie: Von Compliance bis Datenintegration
Wobei können wir Sie unterstützen? Finden Sie hier einige Themen-Vorschläge:
- Identifikation von Kunden in Portalen und Unterstützung bei der Umsetzung von Compliance-konformen Prozessen
- Umsetzung eines durchgängigen Consent Managements
- Erfassung von Kundenaktivitäten und Zusammenführung der zugehörigen Daten
- Bereitstellung von Kundendaten für die Umsetzung von Personalisierung – Regel- oder KI-basiert
- Integration mit den typischen Kern-Systemen in Marketing und Vertrieb, wie CRM-Systeme, Customer Data Platform, Analytics Systeme, Data Hubs / Warehouses, Identity Management Systeme
Technische Umsetzung neuer Prozesse: Beratung und indivduelle Lösungen
Sie würden gerne neue Prozesse umsetzen, wissen aber noch nicht, wie diese technisch umgesetzt werden können?
- Wir besprechen mit Ihnen die avisierten Prozessabläufe und entwickeln gemeinsam eine technische System-Architektur, mit der die gewünschten Abläufe umsetzbar sind.
- Dabei nutzen wir die bei Ihnen vorhandenen Software-Systeme und schlagen gegebenenfalls notwendige ergänzende Systeme oder Komponenten vor.
- Wir unterstützen Sie insbesondere bei der Integration der verschiedenen technischen Systeme. Erst die technische Integration sorgt für die Durchgängigkeit der Prozesse und schafft damit die Voraussetzungen, die genannten Vorteile wie Effizienzsteigerungen etc. auch tatsächlich zu erzielen.
Je nach Ihrem Bedarf unterstützen wir Sie auf verschiedenen Ebenen:
- Bei der Beratung zum System Design / zur System Architektur
- Bei der Evaluierung neuer Technologien / Lösungen (Proof of Concept)
- Bei der Umsetzung einer ersten produktiven Version (MVP – Minimum Viable Product)
- Bei der Umsetzung neuer Software-Lösungen
Produktinformationssystem (PIM): Effiziente Verwaltung und Compliance
Ein gewichtiger Teil der Informationen, die an die Kunden weitergegeben und auch von ihnen nachgefragt werden, sind Produktinformationen. Die Bandbreite der gewünschten Informationen ist groß: medizinische Informationen, Endverbraucher Informationen, Angaben zu Packungen und Blistern, Schulungsmaterial, Packungsbeilagen und einige Dinge mehr. Bereitgestellt werden diese Information wieder über verschiedene Kanäle, wie Webseiten, E-Mails und Customer Portale.
Wo aber kommen diese Informationen her? Idealerweise aus einem zentralen Produktinformationssystem (PIM). exensio hat ein solches System bereits entwickelt und hilft Ihnen gerne, ein solches System bei Ihnen aufzubauen. Warum lohnt sich das?
- Konsistente und aktuelle Informationen über alle Kanäle hinweg durch Integration mit anderen Systemen
- Compliance-Sicherheit durch Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen und Umsetzung spezifischer Prozesse (Beispiel: IFA Preismeldungen)
- Effizienzsteigerung durch zentrale Verwaltung und einfache, zentrale Aktualisierung
- Verbesserte Datenqualität und damit verbesserte Qualität der Informationen für Kunden
- Erhöhte Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Informationen durch zentrale Verwaltung und Versionierung
- Verbesserte Zusammenarbeit durch gemeinsame Datenbasis
Unsere Unterstützung: Von Bestandsanalyse bis zur Entwicklung neuer PIM-Komponenten
Wobei können wir Sie unterstützen? Finden Sie hier einige Themen-Vorschläge:
- Bestandsanalyse der genutzten Informationen und Quellsysteme
- Identifikation zu unterstützender Compliance Anforderungen
- Entwicklung einer System Architektur unter Einbeziehung vorhandener Systeme
- Entwurf und Entwicklung neuer Komponenten für die Verwaltung und Verteilung von Produktinformationen, ggf. eines neuen PIM-Systems
Technische Umsetzung neuer Prozesse: Beratung und indivduelle Lösungen
Wie könnte eine Zusammenarbeit ablaufen?
- Wir erarbeiten mit Ihnen die Anforderungen und führen ggf. notwendige Analysen von Daten und Systemen durch – insbesondere definieren wir die zu unterstützenden Prozessabläufe.
- Anhand der Ergebnisse entwickeln wir gemeinsam eine System-Architektur, berücksichtigen existierende Systeme und Datenquellen und definieren notwendige neue Komponenten und Systeme.
- Abhängig von Ihren Wünschen können wir entsprechende neue Komponenten implementieren und unterstützen bei der Integration von Systemen.
Generell können wir Sie beratend und / oder konzeptionell unterstützen als auch in der Umsetzung.
Digital Asset Management (DAM): Optimierung und Integration der digitalen Inhalte
Digitale Assets werden in den verschiedenen Kanälen als einzelne Elemente oder Teil einer Komposition immer wieder benötigt. So werden Produkt-nahe Assets wie Packungsbilder oder Tablettenbilder benötigt, oder Fotos für (digitale) Broschüren für die verschiedenen Zielgruppen. Klassische Fragestellungen rund um digitale Assets sind Gültigkeit / Lizenzen / Wiederverwendbarkeit oder generell Aktualität insbesondere bei den Produkt-nahen Assets.
Digital Asset Management Systeme bieten diverse Vorteile:
- Zeit- und Kostenersparnis durch die zentrale Speicherung und Verwaltung digitaler Assets sowie die leichtere Auffindbarkeit
- Verbesserte Zusammenarbeit durch den gemeinsamen Asset Pool
- Zentrale Verwaltung von Marken-Assets und damit konsistente Kommunikation
- Erhöhte Sicherheit / Kontrolle / Compliance durch die zentrale Steuerung von Zugriffen und Verfügbarkeiten (u.a. durch Lizenzen)
- Optimierung der Asset-bezogenen Arbeitsabläufe
- Integration mit anderen Systemen und damit gesicherte Nutzung freigegebener Assets
Unsere Unterstützung: Von der Beratung zum neuen Open Source DAM
Wobei können wir Sie unterstützen? Finden Sie hier einige Themen-Vorschläge:
- Einführung eines Open Source DAM Systems
- Beratung zum Aufsetzen des DAM-Systems: Struktur, Rollen, Rechte, Abläufe
- Analyse und Umsetzung von Integrationen mit dem DAM-System
- Migration von Assets in ein zentrales System
Open Source DAM-System: Beratung, Prototyping, Einführung
Wie könnte eine Zusammenarbeit ablaufen?
- Zunächst sind einige konzeptionelle Vorarbeiten notwendig, die wir zusammen mit Ihnen durchführen. Dazu müssen u.a. die verschiedenen Arten von Assets definiert werden, sowie die zugehörigen Nutzergruppen und deren Rechte, eine Struktur für die Ablage definiert werden, Interaktionen mit dem System sowie etliche weitere Themen.
- Darüber hinaus sind konzeptionelle Vorarbeiten notwendig, wenn eine Integration in andere Systeme gewünscht ist. Hierzu müssen die entsprechenden Prozesse sowie technischen Abläufe definiert werden.
- Wenn Sie das wünschen, erstellen wir einen ersten Prototyp, um damit die typischen Arbeitsabläufe im System durchzugehen und die benötigten / angebotenen Funktionen zu verifizieren.
- Gerne unterstützen wir auch bei einer notwendigen Migration existierender Assets in das neue DAM-Systems herstellen.
Wie gehen wir vor?
Aus Sicht der Softwareentwicklung müssen folgende Schritte durchlaufen werden:
Plan
Design
In diesem Schritt entwerfen wir die neue Lösung - sowohl aus Sicht der zukünftigen Nutzer als auch der technischen Architektur. Hier bringen wir unsere technische Expertise ein und legen den Grundstein für eine langlebige, robuste Lösung.
Develop
Das System wird stufenweise entwickelt. Neben der Entwicklung der eigentlichen Software werden auch jede Menge automatisierter Tests programmiert. Das kostet zwar Aufwand, sorgt aber für die Sicherheit, dass bei zukünftigen Erweiterungen alle existierenden Funktionen weiterhin korrekt laufen.
Test
Häufig "sprechen" unsere Lösungen mit anderen Systemen. Dieses Zusammenspiel muss vor der Einführung des Systems ausführlich getestet werden. Und hier legen auch unsere Kunden intensiv Hand an - wir wollen gemeinsam erleben, dass die Lösung genau die Anforderungen erfüllt.
Deploy
Wenn ein Stand erreicht ist, der auch produktiv eingesetzt werden soll, wird dieser auf der technischen Zielumgebung bereit gestellt. Die Zielumgebung kann bei Ihnen im Haus sein, bei einem Hoster oder auch in der Cloud.
Maintain
Die produktiven Lösungen müssen weiter betreut werden. Hier stehen wir für verschiedenste Modelle zur Verfügung. Zu regeln ist insbesondere die Unterstützung während des Betriebs und natürlich zukünftige Weiterentwicklungen.
Beim Vorgehen - also wie die oben genannten Schritte aufgeteilt und abgearbeitet werden - wenden wir bevorzugt ein hybrides Modell an, bei dem Elemente klassischer Vorgehen (wie die Spezifikation der Anforderungen) und agiler Methoden (wie die Umsetzung in Sprints) miteinander kombiniert werden. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogbeitrag Wir machen das agil, oder?. Natürlich berücksichtigen wir auch die Gegebenheiten bei Ihnen, um ein für beide Seiten passendes Vorgehen zu wählen.
Welche Arten von Lösungen implementieren wir für Sie?
Web Applikationen
Web Applikationen sind Fachanwendungen, die einem Benutzer mittels Web Browser zur Verfügung gestellt werden. Die Geschäftslogik läuft hierbei getrennt an einer zentralen Stelle (Applikations-Server). Modifikationen an der Geschäftslogik müssen nur an dieser zentralen Stelle durchgeführt werden, somit entfällt das lästige Verteilen von Applikationen auf den Client-Rechner. Web Applikationen können sehr schnell für mobile Geräte angepasst werden, da die Präsentationsschicht von der Geschäftslogik getrennt ist. Wir setzen stets ein sogenanntes "Responsive Design" um, so dass mit einer Programmierung eine saubere Darstellung der Informationen auf allen Größen mobiler Geräte (Smartphones, Tablets) gewährleistet ist.
Zu unseren Leistungen in diesem Bereich gehört u.a.:
- Beratung bei der Auswahl der geeigneten Technologien und Lösungen
- Design einer ergonomischen Benutzerschnittstelle durch erfahrene Web (UX) Designer
- Verwendung modernster Oberflächentechnologien (AJAX, vuejs, ...)
- Einsatz von OpenSource Frameworks, wie Spring, Hibernate und Grails
Portale
Portale bieten einen zentralen Zugang zu heterogenen Informationen, die aus unterschiedlichsten Informationsquellen stammen können. Vergleichbar mit einem Cockpit in einem Flugzeug hat der Benutzer alle für ihn relevanten Informationen (Personalisierung) auf einen Blick zur Verfügung. Ein ständiges Wechseln zwischen unterschiedlichen Applikationen ist nicht mehr nötig. Die präsentierten Informationen sind nicht statischer Natur sondern werden aktuell aus den verschiedenen Informationsquellen ermittelt. Fähigkeiten zur Anbindung / Integration separater Applikationen werden hier intensiv benötigt.
Zu unseren Leistungen in diesem Bereich gehört u.a.:
- Beratung zum Einsatz von Portalen / Konzeption
- Unterstützung bei der Auswahl und Evaluation einer geeigneten Portal-Lösung
- Design einer ergonomischen Benutzerschnittstelle
- Design von konfigurierbaren Modulen
- Entwicklung eines Benutzer- und Rollenmodells als Grundlage für die Personalisierung
- Integration von Backend-Systemen, wie z.B. SAP oder Siebel
- Integration von WCMS bzw. DMS Systemen, wie z.B. OpenCMS, OpenText, Adobe CQ, Documentum ...
- Prozess-Integration der Portal-Lösung in eine Service orientierten Architektur
- Architekturberatung (IT-Sicherheit, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit)
Mobile Lösungen / Apps
Lösungen für eine mobile Welt haben eine hohe Bedeutung und verzeichnen seit Jahren ein enormes Wachstum. Inhalte und Daten müssen plattformübergreifend und stets aktuell zur Verfügung stehen - egal ob auf dem Smartphone, dem Desktop oder einem Shopfloor-Board. Neben der Entwicklung auf der Technologie der Zielplattform (iOS und Android) beschäftigen wir uns intensiv mit der Entwicklung hyprider Apps: Mit der Nutzung spezieller Frameworks kann mit einer Implementierung (anstatt jeweils einer Implementierung für iOS und Android) eine Lösung für die Apple und Android Welt umgesetzt werden. Dies spart Ihnen wertvolle Zeit und Kosten.
Zu unseren Leistungen in diesem Bereich gehört u.a.:
- Entwicklung einer mobilen Kunden-Strategie
- Entwicklung von mobilen Lösungen auf Basis von HTML5, Angular, VueJS
- Entwicklung von nativen Apps für Apple iOS (iPhone, iPad) bzw. Android
- Entwicklung von hybriden Apps mit Google Flutter
- Design von mobilen User-Interfaces
- Konzeption und Umsetzung von Mobile Security
- Optimierung bestehender Lösungen in Bezug auf Mobile Usability
- Coaching für die Konzeption und Umsetzung mobiler Lösungen: Lernen Sie von unseren Erfahrungen!
Systemintegrationslösungen
Viele Informationssysteme benötigen Daten aus verschiedensten anderen Systemen. Klassische Internet Portale sind häufig mit einem Customer Relationship Management (CRM) System verbunden oder benötigen Daten aus einem ERP System wie SAP. Zur Umsetzung einer langlebigen Lösung ist es häufig empfehlenswert, eine technische Entkopplung zwischen dem Portal und den anzubindenden, sogenannten Backend-Systemen zu erreichen. Hierfür werden Lösungen umgesetzt, die als Middleware zwischen den Systemen agieren und beispielsweise technische Aspekte der Systemanbindung vor dem einzubindenden System "verstecken" und so eine Integration vereinfachen. Wir konzipieren und entwickeln solche Middleware Lösungen, die Ihren Frontend Lösungen technisch moderne Schnittstellen bereitstellen.
Such-basierte Lösungen
Such-Technologien können nicht nur für klassische Anwendungsfälle wie die Suche auf einer Webseite / in einem Intranet verwendet werden - man kann diese Technologie auch für klassische Web Applikationen verwenden und damit Informationen aus Datenbanken abfragen oder analytische Auswertungen von Daten aus unterschiedlichsten technischen Quellen umsetzen. Als Such-Technologie haben wir umfangreiche Erfahrungen mit Elasticsearch. Elasticsearch ist eine flexible und verteilbare Open Source Such- und Analytics-Engine. Sie ist in der Programmiersprache Java geschrieben und baut auf der populären Suchbibliothek Lucene auf. Mit ihrer REST (JSON) Schnittstelle kann sie in Lösungen unterschiedlichster Programmiersprachen eingebunden werden.
Zu unseren Leistungen in diesem Bereich gehört u.a.:
- Architekturdesign und -review von Search-Driven-Applications basierend auf Elasticsearch
- Tuning & Performance Optimierung.
- Migration von Apache Solr oder FAST ESP auf Elasticsearch.
- Coaching: Wir helfen Ihnen, Elasticsearch in Ihrem Unternehmen einzusetzen
- Entwicklung: Wir realisieren Ihre neue Suche mit Hilfe von Elasticsearch in den Bereichen Intranet (Enterprise-Suche) und Internet (Homepage, Shop, E-Commerce).
Projektsteckbriefe von individuellen Pharma Lösungen
Bereitstellung von Produktinformationen für alle Marketing- und Vertriebskanäle
exensio hat eine Software Lösung erstellt, um strukturiert Stamm- und medizinisch wissenschaftliche Daten aller Arzneimittel-Produkte eines Unternehmens zu verwalten. Darüber hinaus wurde ein Open Source System für die Ablage aller relevanten digitalen Assets eingeführt und integriert.
So profitiert der Kunde:
- Es gibt nun ein zentrales System, in dem zuverlässig alle aktuellen Produktinformationen geprüft und freigegeben vorliegen.
- Produktinformationen werden einheitlich auf allen Kanälen (Online Portale, Webseiten, Apps) zur Verfügung gestellt – Änderungen an Daten sind nach Freigabe mit Sicherheit sofort auf allen Kanälen aktualisiert.
- Durch aktives Asset Management werden Lizenz- und Rechteprobleme vermieden.
Technologien:
Java, Grails, Groovy, MySQL, Selenium, Enterprisemediadb, Camunda BPM, REST/JSON API
Arzneimittelinformationen für Ärzte und Apotheker jederzeit im Zugriff
In der Vergangenheit wurde durch den Kunden 4 Mal im Jahr aufwändig ein Arzneimittelkatalog zusammengestellt und gedruckt. Mit der App von exensio können nun Ärzte und Apotheker jederzeit auf stets aktuelle Produktdaten zugreifen.
So profitiert der Kunde:
- Erhebliche Kosteneinsparungen durch Ersatz des gedruckten Katalogs mit einer digitalen Lösung.
- Schnellerer Zugriff auf stets aktuelle Daten durch Ärzte und Apotheker.
- Breitere und hochwertigere Informationen in der App und dadurch reduzierte Anfragen an Customer Service Hotlines.
Technologien:
Google Flutter, NodeJS
Informations- und Kommunikationsportal für Marketing und Vertrieb
Zwischen Marketing und Vertrieb müssen eine Vielzahl von Daten und Informationen ausgetauscht werden. Anstatt auf die Eigenorganisation der Mitarbeiter und viele Datensenken zu setzen, hat exensio eine Web Plattform entwickelt, um mit einem System auf alle benötigten Informationen zugreifen zu können.
So profitiert der Kunde:
- Die aufwändige Suche nach den richtigen und aktuellen Dokumenten und Informationen durch die Mitarbeiter entfällt.
- Das Risiko, aus medizinisch wissenschaftlicher Sicht veraltete Informationen weiterzugeben, wurde minimiert.
- Aktuelle Informationen können schnell und sicher verteilt werden.
- Der Austausch zwischen Vertrieb und Servicebereichen wurde verbessert.
Technologien:
Java, Grails, Groovy, MySQL, Elasticsearch, Solr, VertX, Kapow, Piwik
Teva Deutschland (ratiopharm) Marketing- und Vertriebsportal - Auszug aus dem Jahresbuch des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation (DPWK 2014):
Für die Mitarbeiter in den Innen- und Außendiensten der verschiedenen Geschäftseinheiten war es nicht leicht, einen gemeinsamen Blick auf den Kunden zu leben. Der Kommunikationsfluss in Marketing und Vertrieb war geprägt von suboptimaler E-Mail-Kommunikation, die zu hohen Reibungsverlusten führte. Daten wurden hauptsächlich mittels Excel Dateien transferiert und viele Systeme waren singulär aufgestellt. Vor allem die Informationsverteilung zwischen Innen- und Außendienst war eine große Herausforderung. Aus Gründen der Compliance musste sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter stets mit dem gleichen Stand der Informationen arbeiten. Die Innendienste mit den Bereichen Marketing, Medizin und Kundenservice waren gezwungen, notwendige Inhalte aus vielen verschiedenen Quellen zusammenzutragen, was zusätzliche Aufwände verursachte und im Hinblick auf die Aktualität der Informationen fehleranfällig war. Die Außendienste konnten nur mit großem zeitlichen Versatz Fragen an ihren Innendienst weitergeben, was eine dynamische und effiziente Kommunikation zusätzlich erschwerte. Eine zwischen den verschiedenen Innendiensten und Außendiensten abgestimmte Kommunikation mit dem Kunden war mitunter nicht möglich.
Onboarding für virtuelle Events
Spätestens mit Corona hat die Bedeutung virtueller Veranstaltungen enorm zugenommen. exensio hat eine Komponente implementiert, mit der Anmeldungen zu und Teilnahmen an virtuellen Veranstaltungen automatisiert im Zusammenspiel der beteiligten Systeme (CRM, Event Plattform) abgewickelt werden.
So profitiert der Kunde:
- Reduktion der durch manuelle Abwicklung stets aufgetretenen Fehler und damit höhere Kundenzufriedenheit.
- Schnellere Auswertung der Teilnahmen und Bereitstellung der Daten zur Erteilung der Fortbildungspunkte.
- Durchgängigere Kundeninformationen für die Außendienstmitarbeiter im angebundenen CRM System.
Technologien:
Java, Micronaut, MySQL, Docker, Matomo, Google Flutter, REST/JSON API, Dokumentation mit Swagger
Zentrale Informationsplattform für Marktforschungsstudien
Der Kunde hat verteilt über den Konzern sehr viele verschiedene aber auch sehr ähnliche Marktforschungsstudien durchgeführt. Mit der von exensio implementierten Lösung können Konzern-weit alle geplanten und durchgeführten Studien in einem System eingesehen werden und Ergebnisse genutzt werden.
So profitiert der Kunde:
- Erhebliche Kosteneinsparungen durch Vermeidung redundanter Marktforschungsstudien.
- Leichtes Auffinden bereits durchgeführter, ähnlicher Studien oder in Planung befindlicher Studien. In Planung befindliche Studien können für weitere Interessenten entsprechend ergänzt werden.
- Gesteuerter, kontrollierter Zugriff auf Studienergebnisse.
Technologien:
Java, Grails, Elasticsearch, Oracle Datenbank
FAQ zu individuellen Software-Lösungen für Pharmaunternehmen
Was sind individuelle Software-Lösungen für Pharma?
Individuelle Software-Lösungen für die Pharmaindustrie sind maßgeschneiderte digitale Anwendungen, die spezifisch für Marketing- und Vertriebsprozesse entwickelt werden.
Welche Vorteile bieten diese Lösungen?
- Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen
- Integration mit bestehenden Systemen (z.B. CRM, CMS, PIM, DAM, CDP)
- Erhöhung der Effizienz und Flexibilität
- Datengesteuerte Entscheidungsfindung
Welche Systeme können integriert werden?
- CRM-Systeme
- Content Management Systeme (CMS)
- Digital Asset Management (DAM)
- Product Information Management (PIM)
- Customer Data Platform (CDP)
- und gerne weitere Back-End-Systeme
Wie unterstützt die exensio GmbH Pharmaunternehmen?
exensio bietet Beratung, Systemintegration und maßgeschneiderte Softwarelösungen, um effiziente und automatisierte Prozesse zu implementieren.
Welche zusätzlichen Dienstleistungen bietet die exensio GmbH?
- Unterstützung zur Abbildung von Compliance-Prozessen
- Unterstützung zur Abbildung aller Omnichannel-Prozesse
- Produktinformationssysteme (PIM)
- Digital Asset Management (DAM)
- Web-Portale wie HCP-Portal, Patienten-Portal, Produkt-Portal, Apotheken-Portal
Wie hilft ein Web-Portal im Omnichannel-Marketing?
Ein Web-Portal ermöglicht eine konsistente Kundenansprache, indem beispielsweise Apotheken selbstständig digitale Assets wie Packungsbilder und Fachinformationen herunterladen können, was die Marketingabteilung entlastet. Zudem dient es der personalisierten Bereitstellung der von den HCPs präferierten Informationen.
Warum ist eine gute Datenbasis wichtig?
Eine solide Datenbasis ist entscheidend für die Personalisierung, Konsistenz und Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen.
Wie unterstützt ein Produktinformationsmanagement (PIM) die Pharmabranche?
Ein PIM optimiert die Verwaltung und Distribution von Produktinformationen, gewährleistet Compliance und erhöht die Datenkonsistenz über verschiedene Vertriebs- und Marketingkanäle.
Welche Vorteile bietet das Digital Asset Management (DAM) für Pharmaunternehmen?
DAM-Systeme verbessern die Verwaltung digitaler Inhalte, unterstützen effektive Lizenzverwaltung und Rechtekontrolle und reduzieren Kosten durch effizientere Ressourcennutzung.
Warum lohnt sich individuelle Software und ist nicht zwangsläufig teurer als Standardsoftware?
Individuelle Software lohnt sich, wenn es keine passende Standard-Lösung für spezifische Prozesse gibt und nachhaltige Prozessverbesserungen oder Wettbewerbsvorteile erzielt werden. Der Umfang kann variieren, von Zusatzmodulen über Integrationen bis hin zu kompletten Systemen. exensio verwendet, wo sinnvoll, fertige Open Source Komponenten, was die Entwicklung beschleunigt und die Qualität durch etablierte Komponenten erhöht.
Unsere Lösungen sind weitreichend Praxis-erprobt und langlebig.
Gerne berichten wir Ihnen über konkrete Beispiele in einem persönlichen Gespräch.