Neues IAM-System stärkt Sicherheit und schafft Zukunftssicherheit: FREMO e.V. und exensio GmbH setzen gemeinsam moderne Lösung um
Der Freundeskreis Europäischer Modellbahner e. V. (FREMO) und die exensio GmbH haben gemeinsam ein zukunftsfähiges Identity and Access-Management System (IAM) eingeführt. Ziel des Projekts war es, die bestehende Benutzerverwaltung nahtlos einzubinden, die IT-Sicherheit zu erhöhen und die künftige Integration weiterer Systeme vorzubereiten.
Mit über 2.700 Mitgliedern ist FREMO organisatorisch und technisch mehr als ein durchschnittlicher Verein – FREMO ist eher vergleichbar mit einem mittelständischen Unternehmen. Für Verwaltung, Kommunikation und Datenaustausch ist daher eine leistungsfähige IT-Infrastruktur unerlässlich. Bislang erfolgte die Benutzerverwaltung über ein CMS-System, in dem auch Workflows wie die Neuanmeldung von Mitgliedern integriert sind. Diese bestehenden Strukturen sollten erhalten bleiben und weiterhin genutzt werden.
Durch das neue IAM-System, das auf die vorhandenen Benutzerdaten zugreift, wurde eine zentrale Authentifizierung mittels Single Sign-On (SSO) ermöglicht. Nutzer müssen sich künftig nur noch einmal anmelden, um Zugriff auf verschiedene Systeme zu erhalten. Zusätzlich können Sicherheitsrichtlinien wie Passwortanforderungen zentral verwaltet werden.
Ein IAM System bietet auch moderne Sicherheitsfunktionen wie Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) – wichtige Bausteine für ein sicheres, skalierbares IT-Ökosystem. Als technische Basis wurde die Open-Source-Lösung Keycloak gewählt, da sie umfangreiche Funktionen bereits mitbringt und individuell für Anforderungen erweitert werden kann.
Zentraler Bestandteil des Projekts war die Entwicklung eines sicheren Adapters zur Anbindung der bestehenden Benutzerverwaltung. Darüber hinaus unterstützte exensio bei der Einrichtung, Konfiguration und dem Customizing von Keycloak.
Das neue IAM-System schafft die Grundlage für die künftige Anbindung und Nutzung weiterer Systeme und gewährleistet damit eine sichere, zentrale Nutzerverwaltung.
Über Fremo e. V.
Der Freundeskreis Europäischer Modellbahner e. V. ist ein seit 1981 eingetragener Verein mit Sitz in Nienburg. FREMO vernetzt Modelleisenbahner europaweit, die nach gemeinsamen Standards modulare Modellbahnen bauen und bei Treffen vorbildgetreu Fahrbetrieb simulieren.
Mehr Informationen unter: www.fremo-net.eu