Künstliche Intelligenz im Einsatz für das Pharma Marketing
Das Thema künstliche Intelligenz findet momentan besonders viel Beachtung. Jedoch muss man KI-Projekte immer genau betrachten, da nicht bei jedem KI-Projekt auch faktisch KI dahintersteckt [1]. Wir von exensio beobachten innovative Trends im Bereich der IT und setzen diese in unseren Projekten ein, wenn uns dies sinnvoll erscheint.
Ein KI-Anwendungsfall, der sich inzwischen durchgesetzt hat, ist die Klassifizierung von Bildern. In einem aktuellen Projekt bei einem unserer Pharmakunden setzten wir nun zum ersten Mal KI ein.
Ausgangssituation
Bei diesem Projekt haben wir ein DAM (Digital Asset Management) im digitalen Pharma-Marketing eingeführt. In diesem werden zukünftig auch produktspezifische Assets wie Packungs- und Tablettenbilder abgespeichert.
Bei unserem Kunden waren dies mehrere tausend Packungs- und Tablettenbilder, die über die PZN (Pharma Zentral Nummer) mit den im PIM (Product Information Management) System abspeicherten Präparate-Informationen verknüpft sind. Die 3-D-Packungsbilder gibt es in verschiedenen Ansichten (links-rechts-oben-unten).
Wofür kam künstliche Intelligenz zum Einsatz?
Die Verschlagwortung der Bilder wurde manuell durchgeführt und im Dateinamen bspw. die 3D-Ausrichtung „links“ festgehalten.
Für die Qualitätssicherung sollte überprüft werden, ob die Angabe der Ausrichtung im Dateinamen mit dem Bild überinstimmt. Daher hatten wir uns überlegt, ob man diese Prüfung nicht mit KI machen könnte, da allgemein bekannt ist, dass sich Bilder mittels KI bereits sehr gut klassifizieren lassen.
Fazit
Ja, mittels Tensorflow haben wir die Qualitätssicherungsphase automatisieren können. Man muss jedoch bedenken, dass der Einsatz hier nur gangbar war, da wir tausende von Bildern hatten und deswegen einen Trainingssatz aufbauen konnten.
Dieser Blogpost von uns geht tiefer in die technologische Realisierung : TENSORFLOW - KI IM EINSATZ FÜR DAS PHARMA MARKETING
Links
[1] Studie: 50 Prozent der Systeme für "Künstliche Intelligenz" schummeln