Enterprise 2.0 und das Problem mit der Partizipation
Eine Enterprise 2.0 Lösung ist meist schnell innerhalb eines Unternehmens eingeführt. Jedoch fehlt es meistens an einer Strategie, die Nachhaltigkeit von Enterprise 2.0 innerhalb eines Unternehmens zu verankern. Die Nachhaltigkeit kann sich jedoch nur einstellen, wenn die Enterprise 2.0 Community durch interessante Beiträge lebt.
Jakob Nielsen (Nielsen Norman Group) hat in seinem Blog-Beitrag (90-9-1 Rule for Social Design) im Jahre 2006 auf das ungleichmäßige Verhältnis von Content-Lesern und Content-Editoren im Internet hingewiesen. Seine in diesem Blog erwähnte 90-9-1-Regel besagt folgendes:
- 90% - lesen und suchen, liefern jedoch keinen Content
- 9% - steuern gelegentlich Content bei
- 1% - steuern regelmäßig Content bei
Wie kann die Partizipation erhöht werden?
- Die Veröffentlichung von Content muss sehr einfach sein, damit nicht nur technisch Versierte mitmachen können.
- Partizipation als Nebeneffekt. Vergleichbar mit Amazon‘s Empfehlungen oder Most Viewed Topics (Tag Cloud).
- Teilnehmer sollen belohnt werden. Dies kann monetär (Incentives) oder auch mittels Anerkennung („Gold Stars“ auf Profil) realisiert werden. Andrew McAfee beschreibt in seinem Blog-Beitrag, dass bei TCS die Editoren vor allem durch Ihre Reputation innerhalb der Community motiviert wurden Inhalte beizusteuern. In Deutschland ist es ratsam sehr früh den Betriebsrat einzubinden.
- Editoren mit qualitativ hochwertigen Informationen müssen promotet werden, damit Ihre Beiträge nicht in der Masse der 1% Überaktiven untergehen.
- Geduld - ein Klima (Unternehmenskultur), in dem die Mitarbeiter im doppelten Sinne Zeit bekommen
- in dem die Umstellung nicht bis gestern erwartet wird
- in dem der Zeitaufwand für die Einarbeitung in die neuen Strukturen und Werkzeuge berücksichtigt und/oder honoriert wird - Benutzerfreundlichkeit
- Konkrete Ziele vereinbaren und dabei das mittlere Management einbeziehen
- Menschen, die den Umgang mit den neuen Technologien und ihren Möglichkeiten begleiten (Moderatoren)
Fazit
Links
[1] Jakob Nielsen