Barcamp Stuttgart 2012 – Rückblick Tag 1

von Peter Soth

Nachdem wir dieses Jahr das Barcamp in Karlsruhe gesponsert haben und von der Barcamp-Idee sehr angetan waren, haben wir uns entschieden, auch das Barcamp in Stuttgart zu sponsern. Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an das Orga-Team rund um Jan Theofel, das Barcamp war perfekt organisiert, auch wenn die Schlange zum Mittags-Buffet etwas lang war.

Einen guten Überblick über den ersten Tag vermittelt der Blog-Post von Hubert Mayer [1]. Was ich hier jedoch noch einmal besonders erwähnen will, ist die Tatsache, dass das Geld, das vom Barcamp übrig bleibt einer Berufsschule in Tansania [2] gespendet wird. Meiner Meinung nach eine tolle Idee, die Schule machen sollte.

Nun zu den Sessions, die ich besucht habe:

  • Der „arme Poet“ und „Selbstsabotage im Vertrieb“ von Ute Mündlein – zwei wirklich sehr interessante Sesssions. Mal nicht mit dem flachen Motto „Tschaka, du schaffst es“ . Hier konnte ich mir ein paar nützliche Ideen mitnehmen, wie wir unsere Vertriebs- bzw. Marketing-Aktivitäten verbessern können. Erwähnt seien hier auch die beiden E-Books [3] [4] von Ute Mündlein. 
  • „Corporate Blogging WTF?“ von Uwe Hauck - aus dieser Session habe ich mitgenommen, dass ein Corporate Blog wohl den wichtigsten Baustein einer Social-Media-Strategie für ein Unternehmen darstellt und durch Twitter, Facebook und Google+ nur ergänzt werden kann.
  • Agiles Requirements Management von Andreas Birk [5][6] – dies war dann meine erste technische Session :-). Sehr interessant, vor allem wurden wir darin bestärkt, dass Scrum bei Festpreisprojekten nicht in seiner originären Version benutzt werden sollte. Wir gehen hier bei der Angebotsgestaltung den „alten Weg“ und benutzen User Stories und Wireframes, setzen dann jedoch später bei der Entwicklung auf agile Methoden.

 

Fazit

Es war ein sehr interessanter Tag. Neben den Session hatte ich auch die Chance, ehemalige Kollegen und alte Bekannte wiederzusehen.

[1] http://hubert-mayer.de/barcamp-stuttgart-2012-der-samstag-bcs5/
[2] http://www.barcamp-stuttgart.de/networks/wiki/index.2012-charity
[3] http://www.10-o-clock.de/der-arme-poet/
[4] http://www.10-o-clock.de/den-idealen-kunden-finden/
[5] http://swpm.de
[6] https://www.openpm.info/pages/viewpage.action?pageId=11404243

Zurück

© 2006-2024 exensio GmbH
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen, indem Sie auf den Link in der Datenschutzerklärung klicken.

Zu den gesetzlichen Rechenschaftspflichten gehört die Einwilligung (Opt-In) zu protokollieren und archivieren. Aus diesem Grund wird Ihre Opt-In Entscheidung in eine LOG-Datei geschrieben. In dieser Datei werden folgende Daten gespeichert:

 

  • IP-Adresse des Besuchers
  • Vom Besucher gewählte Datenschutzeinstellung (Privacy Level)
  • Datum und Zeit des Speicherns
  • Domain
×
Irving Tschepke
Irving Tschepke
Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Peter Soth
Peter Soth
Dipl.-Inform. (FH)
Wir antworten in wenigen Stunden.
Oder rufen Sie einfach an:
×
Irving Tschepke
Irving Tschepke
Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Peter Soth
Peter Soth
Dipl.-Inform. (FH)
Wir antworten in wenigen Stunden.
Oder rufen Sie einfach an:
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close