News & Medien

Hier finden Sie unsere Blogposts, Vorträge, Artikel und Pressemitteilungen.

Blog Posts

/ Nov 2021
von Andreas Scheidmeir

In diesem Quick-Tipp möchten wir eine Möglichkeit vorstellen, mit der man große Webseiten, wie 4k Dashboards, originalgetreu ohne großen Aufwand für kleine Bildschirme herunter skalieren kann.

/ Nov 2021
von Peter Soth

In diesem kurzen Blog-Post möchte ich über eine äußerst interessante Funktionalität - Extension genannt - der Programmiersprache Kotlin schreiben. Mit Extensions kann man innerhalb von Kotlin eine Klasse erweitern, ohne von dieser erben oder das sogenannte Decorator-Pattern einsetzen zu müssen.

/ Okt 2021
von Roland Rickborn

Häufig wird die Intranet-Suche mit der Google-Suche verglichen, wobei erstere in der Regel schlecht abschneidet. In diesem Blogpost gebe ich Hinweise, wie ich bei der Verbesserung der Suchergebnisse im Intranet vorgehe und welche Erfahrung ich damit gemacht habe.

/ Sep 2021
von Peter Soth

Steht ein Unternehmen vor der Aufgabe, eine neue Software anzuschaffen, um Geschäftsprozesse zu digitalisieren, so gibt es die Möglichkeit, sie in Form von Individual-Software selbst zu implementieren oder aber Standard-Software dafür zu verwenden. Welche Vorurteile und weit verbreitete Meinungen zu einer falschen Entscheidung führen können und worauf es ankommt, um die richtige Wahl zu treffen, will dieser Artikel klären.

Vorträge

18 Mär 2016
Die Suche macht den Unterschied

Tobias Kraft (exensio GmbH)

08 Mär 2016
Spock und Geb: Übersichtliche und nachvollziehbare Tests!

von Ralf D. Müller (Freelancer) und Tobias Kraft (exensio GmbH)

20 Okt 2015
"Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken" - Wettbewerbsbeobachtung im Online-Handel

René Kießling (Lexmark) und Peter Soth (exensio)

30 Sep 2015
Suchgetriebene Anwendungen mit Elasticsearch und Solr

von Florian Hopf (Freelancer) und Tobias Kraft (exensio GmbH)

20 Mai 2015
Spock und Geb: Übersichtlich und nachvollziehbar Testen für alle!

von Ralf D. Müller (Freelancer) und Tobias Kraft (exensio GmbH)

15 Apr 2015
Umsetzung von BI-Lösungen mit Unterstützung einer Suchmaschine

von Tobias Kraft (exensio GmbH)

Artikel

01 Mai 2016
Schweizer Taschenmesser für Daten - Serverlose Suchmaschinen

Peter Soth (exensio GmbH)

test
01 Mär 2016
Competitive Intelligence: Suchmaschinen im Kontext von Business Intelligence

Peter Soth (exensio GmbH)

test
01 Dez 2015
Quo vadis Pharmavertrieb?

Irving Tschepke (exensio GmbH)

test
01 Nov 2015
Über Big Data zu Smart Data - Wettbewerbsvorteil durch Wissen

Tobias Kraft und Peter Soth (exensio GmbH)

test
01 Mai 2015
Teil 2: Testen mit Selenium

Roland Rickborn, Tobias Kraft (exensio GmbH)

test
01 Apr 2015
Teil 1: Testen mit Selenium

Roland Rickborn, Tobias Kraft (exensio GmbH)

test

Pressemitteilungen

02. Apr 2015
für mobilen Zugriff auf Intranet-Inhalte

Boehringer Ingelheim bietet seinen Mitarbeitern jetzt auch die Möglichkeit, von unterwegs per Smartphone und App auf ausgewählte Online-Inhalte des Intranets zuzugreifen und ergänzt damit die Desktop-Version des internen Informationsportals um eine komfortable mobile Variante.

08. Jul 2014

Karlsruhe, 08. Juli 2014 – Die Karlsruher IT-Unternehmen exensio und Pharmakon Software haben beschlossen, zukünftig intensiver zusammenzuarbeiten. exensio, das auf webbasiertes Informationsmanagement spezialisiert ist, und Pharmakon Software, das mit seinen Kundenbeziehungsmanangement(CRM)-Systemen als einer der führenden CRM-Experten im Pharmabereich gilt, sehen im Partnerunternehmen jeweils eine ideale Ergänzung zu den eigenen Dienstleistungen.

12. Mai 2014

Karlsruhe, 12. Mai 2014 –Das Karlsruher Software-Unternehmen exensio, das auf webbasiertes Informations-management spezialisiert ist, freut sich über die Nominierung auf der Shortlist für den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) 2014 in der Kategorie „Interne Kommunikation“. Es hat für das Pharmazieunternehmen Teva ratiopharm ein Portal für die Marketing- und Vertriebsabteilungen aller Geschäftsbereiche (M&V-Portal) entwickelt. Teva hatte sich zum Ziel gesetzt, eine ganzheitliche Marketing- und Vertriebslösung basierend auf einem optimierten Daten Management für die innerbetriebliche Anwendung zu schaffen. Es sollten alle Informationen und die gesamte Kommunikation an einem zentralen Ort konsolidiert werden, um stets ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen (One-Stop-Shop). Die Informationen sollten jederzeit und überall abrufbar sein. Neben der Kanalisierung von Informationen war vor allem die rollen-bezogene Aussteuerung von Inhalten ein wichtiges Ziel des Projektes.

© 2006-2023 exensio GmbH
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen, indem Sie auf den Link in der Datenschutzerklärung klicken.

Zu den gesetzlichen Rechenschaftspflichten gehört die Einwilligung (Opt-In) zu protokollieren und archivieren. Aus diesem Grund wird Ihre Opt-In Entscheidung in eine LOG-Datei geschrieben. In dieser Datei werden folgende Daten gespeichert:

 

  • IP-Adresse des Besuchers
  • Vom Besucher gewählte Datenschutzeinstellung (Privacy Level)
  • Datum und Zeit des Speicherns
  • Domain
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close