Beschreibung des Info-Centers in Claretportal

von Peter Soth

In diesem Blog-Post möchte ich auf die Funktionalitäten des Info-Centers eingehen. Das Info-Center bildet die Schaltzentrale, um alle unstrukturierten Informationen durchsuchen zu können. Neben Dokumenten ist es auch denkbar, Inhalte aus Wikis oder Blogs zu durchstöbern.

Die Idee, die hinter dem Info-Center steckt:

Mit dem Info-Center wollten wir in Claretportal einen zentralen Ort schaffen, über den ein Zugriff auf sämtliche unstrukturierten Informationen durchführbar ist. Zukünftig wird hierüber auch eine Suche auf strukturierte Daten - die in einer Datenbank vorhanden sind - machbar sein. Aktuell ist dies (bspw. in unserer Präparate-Datenbank) noch in einem seperaten Dialog umgesetzt.

Taxonomie:

Um alle Informationen leicht finden zu können, ist es nötig, eine Taxonomie zu erstellen. Aber um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ein flottes Wiederfinden ist nur mit einem geeigneten Schlagwortbaum vorstellbar. Hierbei ist es oft nützlich, sich in der realen Welt zu informieren. Soll beispielsweise mit Claretportal die Email-Flut reduziert werden, so kann man sich in diesem Fall außerordentlich gut an den Emails (bspw. Betreffzeile) orientieren, um eine wertvolle Taxonomie aufzubauen. Neben den fachlichen Schlagworten gibt es noch technische, die automatisch gesetzt werden können. Hierzu zählen unter anderem der Dokumententyp (z.B. PDF), das Datum oder der Name des Autors.

Beschreibung der Features:

Das Bild rechts zeigt die Funktionen des Info-Centers von Claretportal. Auf der linken Seite befindet sich die Taxonomie, mit der alle im System befindlichen Dokumente gefiltert werden können. Diese Filterung wird als Facettierte Suche bezeichnet. Weitere Infos hierzu in folgendem Blogpost von mir: Faceted Search erklärt an einem Beispiel. Zusätzlich ist eine Volltext-Suche vorhanden. Die Suchergebnismenge lässt sich nach Titel, Relevanz und Datum sortieren. Jedes Suchergebnis zeigt die für die Verschlagwortung benutzten Tags an. Klickt man auf solch ein Tag, erscheinen sämtliche Informationen, die dieses Tag gesetzt haben. Des Weiteren ist es möglich, Favoriten auf einzelne Suchtreffer zu setzen. Diese können später wieder über das Favoritenportlet aufgerufen werden.

Zurück

© 2006-2024 exensio GmbH
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen, indem Sie auf den Link in der Datenschutzerklärung klicken.

Zu den gesetzlichen Rechenschaftspflichten gehört die Einwilligung (Opt-In) zu protokollieren und archivieren. Aus diesem Grund wird Ihre Opt-In Entscheidung in eine LOG-Datei geschrieben. In dieser Datei werden folgende Daten gespeichert:

 

  • IP-Adresse des Besuchers
  • Vom Besucher gewählte Datenschutzeinstellung (Privacy Level)
  • Datum und Zeit des Speicherns
  • Domain
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close